auge beni.ch

Projekte

EXPO 2001 & Handicap - Hand in Hand

Das Ziel des Projektes Expo 2001 & Handicap war es, ein Konzept für die Durchführung der Expo 2001 mit ausschliesslicher Betreuung der Besucher durch Behinderte auszuarbeiten. Dieses Projekt wurde von Fatima Heussler, Béatrice Stucki, Beni Müller und Jean-Richard Salamin ausgearbeitet. Von der Idee über die Situationsanalyse bis hin zum Zeit- und Finanzierungsplan wurde ein vollständiges, möglicherweise realisierbares Konzept aufgebaut, leider aber nicht durchgeführt.

Die Grundidee bestand darin, dass jeder Behinderte nicht vollständig arbeitsunfähig ist, sondern ihm durch ein bestimmtes Handicap das alleinige Durchführen einer bestimmten Arbeit unmöglich wird. Wenn nun Behinderte sich gegenseitig helfen, kann so zum Beispiel in Taub-Stummer eine querschnittsgelähmte Dolmetscherin im Rollstuhl durch die Expo fahren.


Konzept "Hand in Hand - Expo 2001"